Zur Geschichte der
Landkreismusikschule Cham

Erste gedankliche Anfänge einer Musikschule im Landkreis Cham gingen bis in das Jahr 1978 zurück. Mit der Bildung eines neuen Referats für kulturelle Aufgaben wurde durch den damaligen Landrat Ernst Girmindl ein stärkeres Gewicht auf kulturelle Angelegenheiten gelegt. Bestärkt durch die Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Bezug auf Mindestanforderungen über die Bezeichnung „Sing- und Musikschule“ aus dem Jahre 1984 war man aber noch weit entfernt von einem flächendeckenden Musikschulangebot.

Der Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Fremdenverkehr befasste sich in den Sitzungen vom 26. Oktober 1987 und 6. September 1988 mit Möglichkeiten und Vorschlägen; ausschlaggebend zur Gründung einer Musikschule war schließlich eine Info-Fahrt des Kulturausschusses zur Kreismusikschule Erding am 20. März 1989.

In vielen weiteren Verhandlungen und Gesprächen mit kulturell und politisch verantwortlichen Personen konnten im Herbst 1990 Karl-Heinz Lautenschlager, damals Leiter des Kulturreferats und Willi Schramm, der spätere Geschäftsführer und stellvertretende Schulleiter der Landkreismusikschule Cham, ein für alle Beteiligten schlüssiges Konzept entwickeln.

Das Konzept beruhte auf einer flächendeckenden Versorgung, einem weitgehend dezentralen Unterricht in den Gemeinden und einer Trägerschaft durch den Landkreis.

E-Gitarre

Im April 1991 fand das Konzept die kommunalpolitische Akzeptanz im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Fremdenverkehr und am 21. Juni 1991 im Kreistag. Nach einer Diskussion in einer Bürgermeisterversammlung traten 27 Gemeinden der Landkreismusikschule Cham bei. Im Oktober 1991 unterzeichneten 27 Bürgermeister sowie Landrat und Gründervater Ernst Girmindl die Vereinbarung.
Damit war die rechtliche und finanzielle Grundlage für die Landkreismusikschule Cham geschaffen. Im Herbst 1991 wurde dann der Musikschulbetrieb mit 96 Schülern/innen und 3 Lehrkräften aufgenommen.

Die Anfangsjahre der „Landkreismusikschule Cham“, wie sie sich von Anfang an selbst nannte, galten natürlich dem Auf- und Ausbau einer gut funktionierenden Musikschule. Auf der Musikschullandkarte des VBSM (Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen) war der Landkreis Cham ein fast weißer Fleck und so galt es, ein gut laufendes Musikschulsystem zu installieren. Dass die Entscheidung, eine Musikschule zu gründen, die absolut richtige war, zeigte allein schon die rasante Schülerentwicklung.

Bereits im Jahre 1992 wies die Statistik eine Schülerzahl von 695 auf; im Jahr 1994 wurde mit 1.012 Schülerinnen und Schülern ein weiterer außerordentlicher Schritt erreicht. Über die Jahre hinweg zeigte sich ein stetiger Anstieg, wobei der Spitzenwert zeitweise fast bis zu 1.500 Schüler/innen betrug. Derzeit besuchen rund 1.300 Schülerinnen und Schüler die Landkreismusikschule Cham, wobei in den letzten Jahren wieder ein leichter Anstieg zu vermelden ist.

Ein markanter Meilenstein war im Jahr 1994 der Bezug des Ostflügels des Redemptoristenklosters Cham als Zentralgebäude mit Verwaltung und Unterricht für den gesamten Landkreis Cham.

Klavier

Zum 10-jährigen Jubiläum 2001 konnte sich die Landkreismusikschule Cham, mittlerweile mit Landrat Theo Zellner an der politischen Spitze, als anerkannte und hoch geschätzte Bildungs- und Kultureinrichtung präsentieren. Mit einer kompletten Festwoche wurde der Anlass gebührend gefeiert (u.a. Festakt, „Europatag der Musik“, Konzerte, Musikschulball, Festgottesdienst u.v.m.).

Nach quantitativ erfolgreichen Aufbaujahren wurde in den Folgejahren die qualitative Intention in den Fokus gerückt. Explizit in dieser Zeit entstanden eine Vielzahl neuer Ensembles und Orchester in den verschiedensten Facetten, die bis heute sehr erfolgreich und auftrittswirksam agieren. Zudem entwickelte sich die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“, – seit 1994 –, neben anderen Wettbewerben, zu einem „preisträchtigen“ Unternehmen mit hervorragenden Erfolgen auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Ab dem Jahr 2005 begann man, mit einem so genannten „Jahresmotto“ innerhalb eines Schuljahres, ein bestimmtes Anliegen herauszustellen.

Percussion

Im Schuljahr 2005/2006 – 15 Jahre Landkreismusikschule Cham – lautete dieses Motto: „Musik verbindet“ (über Grenzen hinweg)!
Damit belebte man verstärkt den Kontakt zu den Partnerschulen in Tschechien (Klatovy), Slowenien (Rogaska Slatina) und Ungarn (Veszprem). Neu in dieser Partnerschaft sind die Musikschulen Domazlice (Tschechien) und Nancy (Frankreich).

Dieses Motto „Musik verbindet“ – 20 Jahre Landkreismusikschule Cham – wurde im Jahre 2011/2012 nochmals aufgenommen, um vor allem im 20. Jubiläumsjahr den Mitgliedskommunen der „Zweckvereinbarung Landkreismusikschule Cham“ zu danken und die Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Unter der Schirmherrschaft des neuen Landrats Franz Löffler und der jeweiligen Bürgermeister fanden deshalb in allen 39 Kommunen des Landkreises Cham groß angelegte Benefizkonzerte unter der gemeinsamen Mitwirkung der Landkreismusikschule Cham und jeweils ansässiger Musikgruppen und Musiker/innen statt, was wiederum das mittlerweile großartig ausgebaute Netzwerk von Landkreismusikschule und Musikschaffenden im Landkreis Cham bestätigte.

In den beiden letzten Jahren – und das ist bereits auch ein Blick in die Zukunft – hat die Landkreismusikschule Cham die beiden Begriffe „Bildung“ und „Kooperation“ in den Mittelpunkt gerückt.

Unter dem Motto 2014/2015 „Musikschule – Bildung mit System –“ ist die Landkreismusikschule Cham seit 2015 offiziell mit Zertifikat Teil der „Bildungsregion Landkreis Cham“, mit dem Motto 2015/2016 „Kooperationspartner Musikschule“ wird und muss die Landkreismusikschule Cham ihre Kompetenzen und ihr Netzwerk mit allen Bildungseinrichtungen, Musikvereinen und Kulturschaffenden aufrecht erhalten, kontinuierlich ergänzen und umfassend ausbauen.

Paul Windschüttl