Landrat Landkreis Cham

Landrat

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Landkreismusikschule Cham, einer Einrichtung des Landkreises Cham zusammen mit 38 Gemeinden. Fast 1.300 Schülerinnen und Schüler werden hier von 32 Lehrkräften in nahezu allen musikalischen Fächern unterrichtet. Hinzu kommt die immer stärker werdende Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen und Musikvereinen. Dieses umfassende Angebot sowie die Möglichkeit, den Unterricht an einem der 26 Unterrichtsorte im gesamten Landkreis besuchen zu können, gewährleistet ein flächendeckendes, musikalisches Bildungsangebot für jeden.

Musik ist nicht nur ein außerordentlich wichtiges Kulturgut, sie verbindet die Menschen und hilft zu mancher Verständigung, sie kann Partnerschaften und Freundschaften entstehen lassen.
Musikpädagogische Arbeit, wie sie an unserer Landkreismusikschule geleistet wird, ist deshalb ein zentraler Bestandteil von Bildung im besten Sinne und eine wertvolle Bereicherung der Bildungsregion Landkreis Cham. Die Ausbildung in der Musikschule fördert die Fähigkeit zur Teamarbeit und zum sozialen Miteinander – das ist auch ein Stück Prävention und Vorbeugung!

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Freude an und mit der Musik, dem Lehrerkollegium um Leiter Andreas Stögmüller stets viel Begeisterung für die musikalische Bildung und uns allen viele unterhaltsame und anregende Stunden mit unserer Landkreismusikschule Cham!

Unterschrift
Franz Löffler