ANGEBOT

Fachbereich V und VI
Förderklasse / Ergänzende Fächer

Die Frühförderung und Förderklasse ist ein spezielles Angebot an bayerischen Sing- und Musikschulen. Schülerinnen und Schüler, die in herausragender Weise Begabung, Fleiß und Interesse zeigen, können in dieser Musikschulabteilung speziell gefördert werden, um sich z. B. als Klavierbegleiter, als Mitwirkende in anspruchsvoller Kammermusik oder als Stimmführer im Orchester zu qualifizieren und in diesen Bereichen tätig zu werden. Die Förderklasse dient darüber hinaus der Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Besondere Aktivitäten, wie die Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend musiziert“ oder die musikalische Gestaltung offizieller Anlässe in der Kommune, werden von den geförderten Schülerinnen und Schülern erwartet. Im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gelten für Frühförderung und Förderklassen besondere Richtlinien.

Zu den Ergänzenden Fächern und Unterrichtsangeboten an der Landkreismusikschule Cham zählt so der Unterricht mit geistig- und/oder körperbehinderten Menschen (Integrativer Unterricht). Ebenso wird Musiktheorie und Gehörbildung angeboten.